Förderzentrum Schmölln
Staatliches regionales Förderzentrum Schmölln

Starke Schule

Im Jahr 2017 wurde unser Förderzentrum mit dem Titel  „Starke Schule“ ausgezeichnet.

Beim Wettbewerb „Starke Schule“ standen das Schulkonzept sowie die Angebote zur Berufsorientierung und die Förderung der Ausbildungsreife im Mittelpunkt. Es wurde danach beurteilt, wie die jeweiligen Ressourcen eingesetzt wurden, die zur Verfügung stehen. Nicht einzelne Leistungen einzelner Schüler standen im Mittelpunkt, sondern das Konzept, mit dem die Schule alle Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung unterstützt und fördert.

Eine Jury bewertete, wie Schulen und deren Lehrkräfte Grundlagen für einen guten Übergang der Schüler in die Berufswelt schaffen und wie vorhandene Kompetenzen gezielt gefördert wurden. Augenmerk wurde auch darauf gelegt, wie frühzeitig mit der Berufsorientierung begonnen wird und wie die Schule mit außerschulischen Partnern kooperiert.